Bewegungsarmut führt zu Muskelabbau, eine zusätzlich falsche Ernährung zu Übergewicht, die sitzende Tätigkeit zur Dysbalance der Muskulatur.
Rückenschmerzen sind vorprogrammiert und oft kommt es dann durch eine Fehlbelastung zum Bandscheibenvorfall.
Richtiges Krafttraining hätte hier vorgebeugt und alles verhindert. Ist es dann soweit, sollte erst recht mit differenziertem Krafttraining begonnen werden.
Aber richtig! In optimaler Körper-, und Gelenksposition, voller Bewegungsamplitude, in keiner Zwangslage oder Asymmetrie und der richtigen Übungsreihenfolge.Differenziert eben. Ein Training auf eigene Faust ist dabei nicht ratsam, da dadurch Dysbalancen erst recht verstärkt und die Zug-Druckbelastungen auf die Wirbelsäule erhöht werden.Hier sind unsere Wirbelsäulen-Mastertrainer die Spzialisten für deine Trainingsplanung.
Ähnlich verhält es sich bei Nackenschermzen und -verspannungen.
Anfangs zwickt es nur, doch mit der Zeit können Verspannungen im Nacken zu massiven Beschwerden, bis hin zu Kopfschmerzen und Kribbeln in den Fingern führen. Spätestens dann ist es Zeit für ein richtig gesteuertes Krafttraining.
Schuld sind muskuläre Dysbalancen, ausgelöst durch Fehlhaltungen am Arbeitsplatz oder in der Schule und die permanente Neigungslage unseres Kopfes in Richtung Handy. Die Schultern kippen vor, die Hals- und Brustwirbelsäule krümmt sich. Dauerhaft helfen hier keine Massagen oder Physiotherapien, sondern nur ein gezieltes Muskeltraining, um den Körper wieder aufzurichten. Jetzt ist aber entscheidend welche Muskeln gekräftigt werden und welche man keinesfalls trainieren soll. Auch die Aneinanderreihung der Übungen ist ausschlaggebend um dem Körper wieder Ausgeglichenheit und Schmerzfreiheit zu schenken. Und genau dafür sind wir da.